Hamburg. Iris Berben hatte „aufgrund unaufschiebbarer privater Verpflichtungen“ abgesagt, und da Publizist Roger Willemsen den Auftakt von „Lesen ohne Atomstrom“ nicht ohne sie bestreiten wollte, beginnen die Erneuerbaren Lesetage statt im Schauspielhaus erst an diesem Montag (19.30 Uhr) in den Kammerspielen. An fünf Abenden treffen sich prominente Künstler aus Literatur, Theater und Musik. An der Hartungstraße wirkt außer Globalisierungskritiker Jean Ziegler, Schauspieler Hannes Jaenicke, Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel und Hamburgs Blues-Veteran Abi Wallenstein noch Wolfgang Metzner mit. Der „Stern“-Autor trägt seine unveröffentlichte Reportage über Auswirkungen eines Super-Gaus im AKW Brokdorf vor.

Die konzertante Rio-Reiser-Lesung mit dessen Ex-Band Ton Steine Scherben, Autor Hollow Skai und Corny Littmann am Mittwoch (19.30 Uhr) wurde in die Markthalle verlegt, da Littmann in der Roten Flora Auftrittsverbot gehabt hätte. Am Dienstag und Donnerstag (jeweils 16 Uhr) lesen Erik Schäffler („Der Fuchs, der den Verstand verlor“) und Oliver Rohrbeck („Fünf Freunde“) in der Zentralbibliothek für junge Zuhörer. Beide Shows werden in die Stadtteilbücherhallen übertragen.

„Lesen ohne Atomstrom“ 22.—26.4., Eintritt frei; Einlass je 30 Min. vorher; lesen-ohne-atomstrom.de