Sieben Jahre Weald mit DJ Koze am 13. April im Uebel & Gefährlich

"Wer mich als DJ bucht, kauft die Katze im Sack", sagte Stefan Kozalla alias DJ Koze jüngst dem "Spiegel". Die Musik des Hamburgers ist unberechenbar, durchzogen von Überraschungen, Überwerfungen und springt von einem Takt in den nächsten. Um gängige Techno-Klischees endloser Wiederholungen schert er sich wenig.

Jetzt ist nach acht Jahren sein neues Solo-Album "Amygdala" (Foto: Pampa Records) erschienen. Es geistert durch alle Netzwerke und zeigt deutlich, dass DJ Koze zu den besten Techno-DJs der Welt gehört, denn die Platte ist mehr als reine Tanzmusik: Die Qualität der psychedelischen Glanzstücke steckt im ausgefeilten Songwriting. So schrauben sich zwischen die Beats seltene afrikanische Instrumente wie das Balafon oder starke Freejazz-Eskapaden. Andere Welten klopfen aus den Boxen, wenn DJ Koze aus der Norm fällt - auf seiner neuen Platte, wie im Taumel der Nacht hinter den Reglern.

7 Jahre Weald: DJ Koze Sa 13.4., 24.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Eintritt 12,-; www.facebook.com/djkoze