Bitclap Label Night mit Icona Pop und Blitzkids mvt. im Uebel & Gefährlich

Stadt, Stadt, Stadt. Alles drängt in die Grenzen der Metropole. Denn dort ist es schön. So verspricht es die Werbung für Lifestyle-Kleinwagen, Tablet-PCs oder Limonadengetränke, die von Menschen erdacht wurde, die irgendwas - nichts konkretes - im Creative-Bereich machen. Überall ist Street-Art, spielen Bands in auf Richtfest-Status getrimmten Designer-Lofts und teilen ihre Erlebnisse in Netzwerken.

Natürlich sieht die Wahrheit anders aus, aber wer will das sehen oder hören? Das Leben ist eine Party, aber man will nicht wie im Ärztesong "Herrliche Jahre" der Getränkelieferant sein, sondern der gottverdammte VIP-Gast. Auf der "StyleNite" von Designer Michael Michalsky auf der Berliner "Fashion Week" zum Beispiel. Dort treffen sich jährlich Mode, Musik und irgendwas mit Medien, sind ein bisschen gegen Kapitalismus, aber ansonsten stolz, etwas zu erregen, dass sich genauso anhört wie "Nite". Kein Wunder, dass Lady Gaga dort bereits auftrat.

Und auch Icona Pop. Dieses schwedische Duo bringt nämlich alles mit, um einen Abend über den bloßen Produkthinweis hinaus zu gestalten. Icona Pop ist jung und schön. 2009 gründeten Caroline Hjelt und Aino Jawo ihr Pojekt auf einer Party in Stockholm, auf der auch schon der erste Auftritt festgezurrt wurde. Die vier Wochen bis zur Live-Premiere wurde mit Track-Gebastel und Programmieren der elektronischen Begleitung verbracht.

So schnell kann es gehen, und so schnell ging es weiter. Mittlerweile hat es die beiden über London nach Los Angeles und New York verschlagen, ist das Debütalbum "Icona Pop" (2012) vollbracht und der erste Singlehit "I Love It" im Sack. Heute, wo man nicht mehr weiß, ob ein Lied zum Reklamespot erdacht wird oder umgekehrt, muss erfolgreicher Pop multifunktional sein. Und Icona Pop steht für technisch tadellosen, lasziven wie übermütigen Synthie-Pop mit House und Dubstep-Anleihen. Einsetzbar bei Mode-Events, als Soundtrack für US-Serien oder als Werbemelodie für Light-Brause.

Aber bei allem Kommerz klingt Icona Pop definitiv heiß, die schwedische Schule zwischen ABBA und Ace Of Base hat nichts verlernt, wenn schillernde Melodien und tanzbare Rhythmen in den Clinch gehen.

Zuhause ist Icona Pop auf Bitclap, einem Warner-Label speziell für Freunde der Tanzmusik. Das kann sowohl der Flugzeugträger-Hangardeck-Krach eines Skrillex sein als auch der Großraumdiso-House eines DJ Chuckie. Aber die weiteren Gäste der Bitclap Label Night am 12. April im Uebel & Gefährlich passen doch besser zu Icona Pop: Das Duo Blitzkids mvt. aus Berlin ist jung, schön, brachte erst im März das Electro-Pop-Debüt "Silhouettes" heraus und ist ebenfalls "StyleNite"-erprobt. Das Spiel mit Musik, Mode, Medien beherrschen die Blitzkids, auch wenn es für Schweden ("Unser Song für Malmö") noch nicht reichte.

Bitclap Label Night - Icona Pop, Blitzkids mvt., Epik Fr 12.4., 19.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten 21,20 im Vvk.; www.iconapop.com