Die Band knüpft mit dem neuen Album „Specter At the Feast“ an ihren zwölf Jahre alten Erstling an und freut sich darauf, alle Regler bis zum Anschlag aufzureißen.

Das Jahr 2001 markierte einen Neubeginn in Sachen Rockmusik. Die wichtigen Bands kamen in dem Jahr aus den USA: Die Strokes lieferten mit "Is This It?" eines der herausragenden Alben des folgenden Jahrzehnts ab, der Black Rebel Motorcycle Club (BRMC) debütierte mit "B.R.M.C." Zwölf Jahre später sind die beiden Bands wieder mit neuen Platten am Start. Die Strokes sind in beliebigen Popgefilden gelandet, doch BRMC knüpft an den Erstling an: Auf "Specter At The Feast" werden die Verstärker wieder bis an den Anschlag aufgerissen, was den typischen übersteuerten Sound ergibt. Die Gitarre von Peter Hayes klingt faserig, zusammen mit dem Bass, meistens von Robert Levon Been gespielt, und dem Schlagzeug von Leah Shapiro entstehen die zerklüfteten Klanggebirge des Trios aus San Francisco.

Drei Jahre sind seit dem Vorgänger "Beat The Devil's Tattoo" vergangen. Im selben Jahr ereilte die Band ein schwerer Schicksalsschlag, als Michael Been, der Vater von Robert Been, überraschend starb. Unter dem Pseudonym Robert Turner war er quasi das vierte Mitglied der Band. Weil er aber bei der Band The Call spielte, wurde seine Identität bis zum Blues-Album "The Howl" verheimlicht.

Das neue Album hat die Band überwiegend in Dave Grohls Studio in Los Angeles aufgenommen, beendet wurde es dann in Beens eigenen Studio in Santa Cruz. Abgesehen von dem ungewohnt tranceartig klingenden "Fire Walker" ist die Band zu ihrem Rückkoppelungs-Bluesrock zurückgekehrt. Furios brettert sie durch die zwölf neuen Nummern und macht ihrem Namen alle Ehre. Benannt haben sich die Kalifornier nach der Motorradgang aus dem Film "The Wild One", in dem Marlon Brando 1953 die Hauptrolle gespielt hat. "Wir haben sehr große Lust, mit den neuen Songs auf Tour zu gehen, denn sie sind dafür gemacht, richtig laut gespielt zu werden", sagt Been. Also vielleicht doch ein paar Ohrenstöpsel zum Konzert in die Große Freiheit 36 mitbringen.

Black Rebel Motorcycle Club Mo 8.4., 20.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Eintritt 28,60; Internet: www.blackrebelmotorcycleclub.com