Anna Loos spielt eine Tatortreinigerin namens Judith Kepler, die ihren wenig angenehmen Job macht, weil sie genau das “gut kann“.

Logik ist kein Kriterium für Thriller. Denn auch die Wirklichkeit folgt oft nicht rationalen Gesetzen. Manche der besten Politschocker sind hochgradig unlogisch, - und trotzdem unbedingt sehenswert. In sich schlüssig allerdings muss ein guter Thriller unbedingt sein.

Ein gehöriger Schuss mehr innere Stringenz jedenfalls hätte dem ZDF-Montagskrimi "Zeugin der Toten" nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann gutgetan. Doch sowohl Regisseur Thomas Berger, der auch das Drehbuch verfasste, als auch das Produzententeam Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge sind an der Herausforderung gescheitert, aus dem schon ziemlich unlogischen Plot der Vorlage einen überzeugenden Film zu machen. Trotz ihrer renommierten Hauptdarstellerin Anna Loos.

Loos spielt eine Tatortreinigerin namens Judith Kepler, die ihren wenig angenehmen Job macht, weil sie genau das "gut kann". Der für den Bildschirm verkürzte und verdichtete Plot allerdings kann überhaupt nicht überzeugen. Anna Loos verkörpert die zugleich abgestumpfte wie sensible Reinigungsexpertin zwar durchaus überzeugend. Man sieht ihr das Gefühl des Ausgeliefertseins, der Ratlosigkeit und schließlich der schlichten Angst an und glaubt es auch. Einen inneren Zusammenhang zwischen ihrem Job und der folgenden Handlungen gibt es jedoch nicht.

Elisabeth Herrmann und ihr folgend Thomas Berger verwickeln nämlich die durchaus vielversprechende Hauptfigur in eine wenig glaubwürdige Stasi-Story. Demnach ist Judith offenbar als kleines Kind vertauscht worden. Hinzu kommt, dass sowohl Romanautorin Elisabeth Herrmann als auch Regisseur Thomas Berger Stasi und BND für weitgehend gleichermaßen ablehnenswert halten. Nun war und ist auch der bundesdeutsche Auslandsnachrichtendienst gewiss alles andere als demokratisch stubenrein. Aber die Gleichsetzung mit der Stasi zielt weit an der Realität vorbei. Guter Stoff für Verschwörungstheoretiker, gewiss, aber für einen überzeugenden Politthriller doch allzu willkürlich.

"Zeugin der Toten" Mo 25.3., ZDF, 20.15 Uhr