Hamburg. Unerwartet ist der frühere Kunsthallen-Direktor Werner Hofmann am Mittwoch im Alter von 84 Jahren gestorben. Von 1969 bis 1990 hatte er Hamburgs großes Kunstmuseum geleitet und mit Ausstellungen zu Caspar David Friedrich, Goya, Beuys oder Baselitz Maßstäbe gesetzt. Hofmann war einer der erfolgreichsten deutschen Museumsdirektoren. Er stammte aus Wien und hatte dort und in Paris Kunstgeschichte studiert. Er publizierte auch zahlreiche Arbeiten zur Kunst- und Kulturgeschichte. Hofmann war Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg und Träger des Warburg-Preises. "Der plötzliche Tod von Werner Hofmann bestürzt mich auch aufgrund unserer engen persönlichen Beziehung sehr. Mit ihm ist ein bedeutender Wissenschaftler und ein großer Mensch von uns gegangen", sagte Kunsthallendirektor Hubertus Gaßner, der Werner Hofmann noch kurz vor dessen Tod als anregenden Gesprächspartner erlebt hatte.