Debbie - bekannt aus der Komödie „Beim ersten Mal“ - wird bald 40. Ein echtes Problem, aber nur eines von diversen, mit denen sich Leslie Mann herumschlagen muss.

Was ist eigentlich aus Debbie, der unverhofft Schwangeren aus "Beim ersten Mal", geworden? Nun, sie hat Pete, den One-Night-Stand von damals, geheiratet, dem ersten Kind folgte bald darauf ein zweites. Alles in Ordnung also? Oh nein!

Debbie (Leslie Mann) wird bald 40, ein Fakt, den sie gern verschleiert. Fragen quälen sie: Warum pfeift sich Pete (Paul Rudd) vorm Sex Viagra ein? Warum sitzt er so lange auf dem Klo? Und warum kümmert er sich mit seinem Plattenlabel Unfiltered Records nicht mal um Musik, die die Leute kaufen wollen? Alle guten Vorsätze - mehr Sport, weniger Internet, kein Fast Food - helfen nichts. Kurz: "Immer Ärger mit 40" - und die Geburtstagsfeier droht ins Wasser zu fallen. Judd Apatow, das große Komödiengenie, lässt seine Erzählfäden angenehm mäandernd vor sich hinfließen, mal urkomisch, dann wieder verhalten amüsant. Das lässt man sich gern gefallen.

Bewertung: empfehlenswert

"Immer Ärger mit 40" USA 2012, 133 Min., ab 12 J., R: Judd Apatow, D: Paul Rudd, Leslie Mann, John Lithgow, Megan Fox, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, allen UCI-Kinos