Der Neuhamburger Jens Neutag gastiert an diesem Montag mit “Schön scharf“ beim “Kabarett-Fest“

Lustspielhaus. Was regt einen 40-Jährigen heutzutage noch an und auf? Jens Neutag macht sich dazu fast ständig Gedanken. Er schreibt sie nicht nur auf, er bringt sie auch zum Vortrag. Und weil er das gut und gern, überspitzt und ganz ohne Papier macht, darf Neutag wie im vergangenen Jahr wieder beim "Kabarett-Fest" in Alma Hoppes Lustspielhaus mitwirken.

Noch nie aber war sein Anfahrtsweg so kurz wie diesmal: Im vergangenen Sommer ist Neutag mit seiner Partnerin und Kleinkind nach Hamburg gezogen. Mit Spitzen gegen die lokale Politprominenz hat sich der gebürtige Remscheider zwar noch zurückgehalten. Für seine Mischung aus frecher Comedy und gesellschaftskritischem Kabarett in Programmen wie "Totalschaden" und "Streik ist geil" hat Neutag indes bereits Kleinkunstpreise wie den Reinheimer Satirelöwen oder den Obernburger Mühlstein eingeheimst.

Politprofis wie der CDU-Landesfürst Volker Bouffier ("Der ist nur hessischer Ministerpräsident geworden, weil er als Gebrauchtwagenhändler zu unseriös aussieht") bieten für Neutag immer noch mehr Reibungsfläche als ein Hamburger SPD-Bürgermeister namens Scholz. In seinem fünften Solowerk "Schön scharf" holt Neutag außerdem zu einem kabarettistischen Rundumschlag aus und verschont weder die Autolobby noch die Freizeit-Industrie. Beispiele? "Wer beim Nordic Walking einen Helm trägt, kann beim Sturz keinen Schaden erleiden."

"Schön scharf!" Mo 11.3, u. Mo 26.8., jew. 20.00, Alma Hoppes Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstr. 53, Karten zu 21,50 bis 28,50 unter T. 55 56 55 56; weitere Termine beim "Kabarett-Fest" unter www.almahoppe.de; www.jensneutag.de