Die spannende Basketball-Dokumentation “The Iran Job“ ist nicht nur ein Sportfilm, sie wirft auch Blicke auf ein fremdes Land.

Für die NBA hat es nicht gelangt. Also muss Kevin Sheppard sich in Europa Vereine suchen, statt in der nordamerikanischen Basketball-Liga auf Korbjagd zu gehen. Jedes Jahr kehrt er nach Saisonende auf die Jungferninseln zurück und sondiert Angebote. 2008 flattert ihm ein Kontrakt aus dem Iran auf den Tisch - aus einem Land, das der damalige US-Präsident George W. Bush zu den "Schurkenstaaten" gezählt hat. Doch Sheppard lässt sich auf die Reise ins Unbekannte ein und akzeptiert den Job beim A.S. Shiraz, einem Aufsteiger in die erste iranische Liga. Seine Zeit im Iran hat der Regisseur Till Schauder ein Jahr lang begleitet, in der spannenden Dokumentation "The Iran Job".

Schauders Film zeigt unterschiedliche Welten. Die Körbe sind 3,05 Meter hoch wie überall, aber das Leben, das Sheppard und sein serbischer Mitspieler, genannt "Z", dort führen, ist geprägt von großem Unverständnis gegenüber der muslimischen Lebenseinstellung. Sheppard ist ein lässiger Afroamerikaner, der sehr offen durch die Stadt schlendert, die als "Garten Irans" bezeichnet wird. Obwohl er US-Bürger ist, bringen ihm Fans und Verein viel Sympathie entgegen. Er ist einer der Stars im Team und leistet Entwicklungshilfe. Aber auch als Privatmann wird er geachtet und erhält Einladungen.

Ebenso spannend wie Sheppards Sicht auf die ihn umgebende Kultur ist die Kritik, die in "The Iran Job" von ein paar jungen Iranerinnen geübt wird, die oft im Apartment des Basketball-Profis abhängen. Obwohl sie sich davor fürchten, nachts als unverheiratete Frauen in der Gesellschaft ausländischer Männer gesehen zu werden, kritisieren sie offen das System der Mullahs und bedauern die mangelnde Freizügigkeit. Wenn man ihnen zuhört, kann man sich kaum vorstellen, dass Ahmadinedschads reaktionäres Regime noch lange Bestand haben wird. Die Kommentare der Beteiligten über das Klima im Iran machen den Film umso sehenswerter.

Bewertung: empfehlenswert

"The Iran Job" USA/Iran 2012, 90 Min., o. A., R: Till Schauder, Do + Mi im 3001 (OmU), Internet: www.theiranjob.com