Die “Hamburg Blues Band“ hat sich zum Konzert in der Fabrik auch Maggie Bell eingeladen

Fabrik. Die Konzerte der Hamburg Blues Band haben eine lange Tradition. Gegründet wurde der Zusammenschluss von Hamburger Muckern 1982 von dem Sänger und Rhythmusgitarristen Gert Lange. Wenn die Hamburg Blues Band an diesem Freitag in der Fabrik, ihrer angestammten Location, auftritt, sind wieder mal ein paar Gäste aus Großbritannien dabei. Auch das ist für Fans dieses Musikerverbundes nichts Neues, früher waren schon Dick Heckstall-Smith, der verstorbene Colosseum-Saxofonist, Spooky-Tooth-Sänger Mike Harrison oder Chris Farlowe als Gäste dabei. Nachdem der Leadgitarrist Alex Conti vor ein paar Jahren ausgestiegen ist, gehört mit dem Gitarristen Clem Clempson ein weiteres ehemaliges Colosseum-Mitglied inzwischen fest zur Hamburg Blues Band.

Mit Maggie Bell kommt eine der besten Bluessängerinnen Englands ins Ottenser Kulturzentrum. Ihre Karriere begann in den 60er-Jahren bei Stone The Crows; die Band wurde aufgelöst, nachdem deren Gitarrist Les Harvey während eines Konzerts nach einem Stromschlag auf der Bühne starb. Maggie Bell reüssierte nach diesem Schicksalsschlag als Solokünstlerin.

Außerdem ist Miller Anderson dabei, ein Gitarrist, der ebenfalls seit den 60er-Jahren in verschiedenen wichtigen Rhythm&Blues-Bands gespielt hat. Anderson gehörte zur Keef Hartley Band, war einer von drei Gitarristen bei der Savoy Brown Blues Band, wurde von Marc Bolan für T.Rex engagiert und war dabei, als Stan Webb seine Truppe Chicken Shack reformierte - allesamt Bands, die in den 60er- und 70er-Jahren Musikgeschichte geschrieben haben.

Mit Pete Brown ist beim heutigen Konzert ein dritter Gast dabei, der ebenfalls in der britischen Bluesszene vor allem als Texter einen guten Ruf hat. Er schrieb Songs für Eric Claptons Supertrio Cream und arbeitete anschließend viel mit dem Cream-Bassisten Jack Bruce zusammen. Er schrieb auch den Text von "Sunshine Of Your Love", einen Song, den heute noch jeder Rockfan kennt.

Hamburg Blues Band Fr 15.2., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten 24,-