Der österreichische Electronica-Pionier, der schon seit den 90er-Jahren erfolgreich ist, adelt den neuen Mojo Club mit einem DJ-Set.

So wie man sich das Wiederaufleben des Mojo Clubs herbeigesehnt hat, so sehr hat man auch ihn in diesen Breiten vermisst. Richard Dorfmeister, eine Hälfte des Mitte der 1990er-Jahre kolossal erfolgreichen Electronica- und DJ-Duos Kruder & Dorfmeister. Längst genießen "DJ Kicks" (1996) und "K&D Session" (1998) Klassikerstatus.

Mit der anderen Hälfte, dem Musiker Peter Kruder, ist der Herr Dorfmeister nur noch selten unterwegs. Dafür erfolgreich auf Solowegen und unter dem Bandnamen Tosca. Am 8. Februar tritt er im Mojo Club in der Reihe "Frequencies" auf, gemeinsam mit Earl Zinger. Noch immer ist das Filigrane, Atmosphärische das bevorzugte Feld des Wieners, Jahrgang 1968. Zuletzt zu hören auf dem Werk "Private Collection" (2011) mit Remixen von Santana, Antonio Carlos Jobim oder Mark Almond. Musikalische Stilsicherheit garantiert.

Richard Dorfmeister Fr 8.2., 23.00, Mojo Club (U St. Pauli), Reeperbahn 1, Eintritt 10,-; www.g-stoned.com/artists/29-richard-dorfmeister