Berlin. Die Jagd auf die Berlinale-Tickets ist eröffnet: Zum Auftakt des Vorverkaufs wurden am Montag innerhalb von einer Stunde allein im Internet mehr als 10.000 Karten verkauft. An den Ticketschaltern in den Arkaden am Potsdamer Platz, im Kino International und im Haus der Berliner Festspiele hatten viele Besucher, mit Schlafsäcken und dem Festivalprogramm ausgerüstet, gewartet. Insgesamt rechnet die Tourismusgesellschaft VisitBerlin bei dem Festival (7. bis 17.2.) mit fast 120.000 Besuchern, darunter rund 19.000 Fachleute und 4000 Journalisten. Die Berlinale-Besucher blieben mit vier bis zehn Tagen nicht nur länger als andere Touristen (2,3 Tage), sie seien auch ausgabefreudiger, hieß es. Ihr Tagesbudget betrage 240 bis 310 Euro, während es sonst im Schnitt 204 Euro seien. Die Berlinale-Karten kosten je nach Sektion zwischen 4 (Kinder- und Jugendprogramm Generation) und 13 Euro. Vergangenes Jahr wurden fast 300.000 Karten verkauft.