Frnkfurt. Das Bundeskartellamt prüft, ob die "FAZ" die insolvente "Frankfurter Rundschau" (FR) übernehmen darf. Wie die Behörde mitteilte, wurde das Vorhaben am Mittwoch angemeldet. Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, sagte, die Prüfungsfrist für das Vorhaben sei "wegen des verbleibenden knappen Zeitraums, in dem die Finanzierung der ,FR' noch gesichert ist", sehr kurz. Das Kartellamt könnte die Übernahme als sogenannte Sanierungsfusion genehmigen. Dafür sei maßgeblich, "ob die bestehende Marktposition der ,FR' bei deren Ausscheiden ohnehin der ,FAZ' zuwachsen würde und ob es einen ernsthaften alternativen Erwerber für die ,FR' gibt", teilte die Behörde mit. Auch die türkische Mediengruppe Estetik Yayincilik ist an einer Übernahme interessiert. Das von ihr vorgelegte Konzept ist aber laut Insolvenzverwalter Frank Schmitt nicht tragbar.