In “Willkommen in der Bretagne“ kommt Personalmanagerin Catherine aus Paris nach Carhaix, um in der Kleinstadt die Rentabilität des Krankenhauses zu überprüfen.

In "Willkommen in der Bretagne" kommt Personalmanagerin Catherine aus Paris nach Carhaix, um in der Kleinstadt die Rentabilität des Krankenhauses zu überprüfen. Das führt zur Konfrontation mit den Freundinnen Mathilde und Firmine sowie Louise, der Bowlingbahn-Besitzerin. Da fällt der Beschluss, die Geburtsstation zu schließen. Mit Protest, angeführt von den drei Freundinnen, hat niemand gerechnet.

Arbeitskampf als Wohlfühlkino. Zwar zeigt der Film auch Konfrontationen zwischen Demonstranten und Polizei, doch er verpackt diese immer wieder in die kleinen Geschichten, die er mit einem Übermaß an Gefühlen und forcierter Komik ausstattet. Catherine Frot ("Die Köchin und der Präsident") brilliert als Großstädterin.

Bewertung: annehmbar

"Willkommen in der Bretagne" F 2012; 90 Min., o. A.; R: Marie-C. Mention-Schaar, D: C. Frot, Mathilde Seigner, Firmine Richard, täglich im Elbe, Passage; www.willkommen-in-der-bretagne.de