"Souvenir de Florence", was für ein Titel! Was könnte vielversprechender sein als die Erinnerung an den toskanischen Sehnsuchtsort? Im Namen des Streichsextetts von Tschaikowsky schwingen italienische Wärme und flirrendes Sonnenlicht mit.

Das Ensemble Resonanz macht sich mal wieder seinen eigenen Reim auf die auskomponierte Sehnsucht nach Italien und widmet ihr den vierten Abend der Reihe "Resonanzen" am Freitag in der Laeiszhalle. "Suite Italienne" heißt er nach einem Werk von Strawinsky, das die Musiker in einer Fassung für Solocello und Streicher spielen. Solist und musikalischer Leiter ist der Artist in Residence Jean-Guihen Queyras. Außerdem kontrastieren die Musiker ein barockes Concerto grosso eines gewissen Giovanni Benedetto Platti mit "Un leggero ritorno di cielo" von Stefano Gervasoni, geboren 1962. Und den beschwingten Schluss macht, natürlich, Tschaikowsky.

"Suite Italienne" Fr 25.1., 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz. Karten zu 15,- bis 39,- unter T. 35 76 66 66; www.ensembleresonanz.com