Der starbesetzte Actionfilm “Gangster Squad“ enttäuscht

Um zu verstehen, warum das Actiondrama "Gangster Squad" so ärgerlich ist, hilft ein Exkurs. 1987 drehte Brian De Palma seinen eleganten wie emotionalen Film "Die Unbestechlichen". Kevin Costner spielt darin Agent Eliot Ness, der die Prohibition gegen illegale Machenschaften Al Capones (Robert De Niro) verteidigt und dazu eine kleine Spezialeinheit gründet. Kern der Story ist, wie Ness zu moralisch zweifelhaften Methoden greifen muss, um den Gegner zu besiegen. Doch sein innerer Konflikt ist bis zum Ende spürbar.

Der Plot in "Gangster Squad" nun ist sehr, sehr ähnlich. Bis auf die Tatsache, dass Chicago gegen L.A. und der Alkoholschmuggel gegen Mädchenhandel, Drogen- und Wettgeschäfte eingetauscht wurde. Doch sehr, sehr anders an dem Film von Ruben Fleischer ("Zombieland") ist, dass die Figuren nahezu keine Entwicklung durchmachen. Sergeant John O'Mara (in Stein gemeißeltes Gesicht: Josh Brolin) ist von Beginn an skrupellos, um Gangster Mickey Cohen (in Stein gemeißeltes Gesicht: Sean Penn) zu bekämpfen. Wie öde.

Von dem Team, das O'Mara auf Geheiß von Polizeichef Bill Parker (Nick Nolte, sehr, sehr viel Nick Nolte) um sich schart, zeigt lediglich die Figur des Verkabelungsexperten Conway Keeler (Giovanni Ribisi) eine gewisse Finesse. Und die einzige Wandlung, die halbwegs zu Herzen geht, ist die des lebemännischen Cops Jerry Wooters (Ryan Gosling), der mit Gangsterbraut Grace Faraday (Emma Stone) anbändelt.

Zugegeben, der Film hat einen stylischen Look. Aber Schauwerte allein reichen nicht. Das gilt vor allem für die ästhetisierte Gewalt. Die Dialoge stützen sich auf markige Sprüche, die wohl in "Pulp Fiction"-Manier so etwas wie Kultstatur erlangen sollen (Cohen: "Das war kein Mord, das war Fortschritt"). Alles in allem eine Verschwendung guter bis großartiger Schauspieler.

Bewertung: belanglos

Gangster Squad USA 2013, 113 Min., ab 16 J., R: Ruben Fleischer, D: Josh Brolin, Emma Stone, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, Streit's (OF), Studio-Kino, UCI Othmarschen/Wandsbek; wwws.warnerbros.de/gangstersquad