Gelungener Katastrophen- und Gerichtsfilm: “Flight“

Whip Whitaker (Denzel Washington) ist ein Held. Der Pilot hat eine flugunfähige Passagiermaschine mit 102 Menschen an Bord auf einem Acker gelandet, nur sechs Insassen sterben. Doch für diese Toten muss es einen Sündenbock geben. Also wird ermittelt und jedes Fitzelchen des Flugzeugwracks unter die Lupe genommen. Aus dem Helden wird ein Mittäter, denn Whitaker war zum Zeitpunkt des Absturzes besoffen und bekokst. Ein kleiner Wodka-Flachmann im Mülleimer seiner Maschine wird ihm zum Verhängnis. Der Alkoholiker wird für Versicherung und Flugaufsichtsbehörde das ideale Bauernopfer.

Robert Zemeckis schafft es, in "Flight" spektakuläres Action-Kino mit dem einfühlsamen Porträt eines Suchtkranken zu verbinden. Whitaker ist Held und Wrack gleichermaßen. Sein Anwalt (Don Cheadle) und sein Freund (Bruce Greenwood) versuchen ihm zu helfen und ihn sicher durch die Anhörung der Flugbehörde zu bugsieren, doch eine weitere Katastrophe droht. Die Qualität von "Flight" hängt eng mit Denzel Washingtons schauspielerischer Leistung zusammen. Ihm nimmt man diese Achterbahnfahrt aus schlechtem Gewissen, kontrolliertem Verhalten und obsessiven Verlangen ab. Whitaker bleibt ein Held - weil er gegen Schwäche und Sucht ankämpft.

Bewertung: empfehlenswert

"Flight" USA 2012, 138 Min., ab 12 J.; R: Robert Zemeckis, D: Denzel Washington, Don Cheadle, Bruce Greenwood, John Goodman, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Othmarschen/Wandsbek; www.flight.studiocanal.de