Die junge Hamburger Malerin Jessica Halm tobt sich bei Feinkunst Krüger aus

Feinkunst Krüger. Wieder präsentiert der engagierte, für junge Künstler so wichtige Galerist Ralf Krüger in seinen schön großzügigen Galerieräumen in der Neustadt eine "junge, wilde" Hamburgerin: Jessica Halm, nun schon zum dritten Mal.

Unter dem Titel "Atelier Emozioni" hat sich die Künstlerin ein Thema gestellt: Wie, wann und woraus entsteht Kunst, entsteht ein Bild. Und: Kann man das überhaupt darstellen? Eine zusammengesunkene Puppe in der Mitte des Raumes hat sie aus Malereileinwandstücken zusammengenäht und im Prozess immer wieder verändert, mit neuer Farbe bemalt und ihre Glieder andersherum gebogen. Dieses Geschöpf ist zwar ein Kunstobjekt, hat aber seinerseits durch seine reine Präsenz auch die nachfolgenden Arbeiten beeinflusst, die sich ebenfalls teilweise ins Dreidimensionale ausbreiten.

Jessica Halm wollte Bilder malen über jene unbewusste Phase, die jeder Künstler kennt und meistens hasst, weil sie das Gefühl des Unvermögens fast zwangsläufig mit sich bringt. Eine Phase, in der sich im Zustand des Wartens und der mitunter schmerzenden Demut, die einen Künstler vor der leeren Leinwand befällt, etwas zusammenbraut, das dann im Prozess des Malens langsam Form und Farbe annimmt, sich materialisiert, strukturiert und dann ungeahnte Energien freisetzt. Während Jessica Halm wiederholt an ihrer Leinwand-Puppe arbeitete, sind diverse Collagen, Bilder und Objekte entstanden. Das Interessanteste aber ist ihre expressive, farbintensive Malerei im Spannungsfeld zwischen Leere und Chaos, Zaghaftigkeit, Wachstum und Ermüdung.

Dabei sind der Künstlerin kraftvolle Arbeiten gelungen. Sie nehmen den Betrachter in sich auf wie auf einem Schaukelflug, einer Achterbahnfahrt, auf und ab entlang des Schwungs ihres breiten, selten schlingernden, stattdessen meistens wild entschlossenen Pinsels.

"Atelier Emozioni" von Jessica Halm, bis 2.2., Do-Fr 12.00-19.00, Sa 12.00-18.00 und nach Vereinbarung, Feinkunst Krüger (S Stadthausbrücke), Kohlhöfen 8, www.feinkunst-krueger.de