"Wir schwimmen ja auch nur gegen den Strom, um nicht den Bach runterzugehen", haben Team & Struppi mal doppeldeutig formuliert. Das Poetry-Slam-erfahrene Duo (Jasper Diedrichsen und Moritz Neumeier) hat in Hamburg gleich mehrere Shows installiert. Keine, schon gar nicht die Weltmeisterschaft im Fahrradfechten und das Synchron-an-bekannten-Gebäuden-Vorbeigehen, sollte man allzu ernst nehmen. Ihre Show an der Alster zieht im Abstand von mehreren Monaten indes auch ein jüngeres Publikum ins ehrwürdige Literaturhaus.

Das liegt natürlich auch an Gästen wie Torsten Sträter. Der Dortmunder Poetry-Slammer und komische Kurzgeschichtenautor ("Der David ist dem Goliath sein Tod") hat erst im Oktober sein neues Werk "Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben" herausgebracht. Ob nun mit oder Wollmütze - sein Kopf sollte frei sein. Für Zwischentöne sorgt mit Gitarre der Neuhamburger René Möllmer.

"7. Team & Struppi Show" Di 15.1., 19.30, Literaturhaus (Bus 6, 173), Schwanenwik 38, Karten zu 6,- bis 10,- unter T. 0180/501 57 29