Metropolis. Als "Goldfinger" im gleichnamigen James-Bond-Film von 1964 machte er sich unsterblich. Den Grundstein für seine bemerkenswerte internationale Filmkarriere hatte Weltstar Gert Fröbe jedoch im deutschen Nachkriegsfilm gelegt.

Die Rolle als Kindermörder Schrott in "Es geschah am helllichten Tag" sollte Fröbe später auch zum Engagement als Mr. Goldfinger verhelfen. Mit dem Krimi von 1958, entstanden nach einer Idee Friedrich Dürrenmatts, erinnert das Metropolis gleich an drei Tagen an den 100. Geburtstag Gert Fröbes. Bevor sich das Jubiläum des Charakterdarstellers am 25. Februar jährt, zeigt das Kino weitere Filmerfolge: am 14., 15. und 16.1. "Das Mädchen Rosemarie", in dem Fröbe den Großindustriellen Bruster spielt, "Alt Heidelberg" (17. und 21.1.) sowie "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" am 30. und 31.1.

100 Jahre Gert Fröbe: "Es geschah am helllichten Tag" Di 8.1., Mi 9.1., Fr 11.1., jew. 17.00 Metropolis-Kino (U Stephansplatz, U Gänsemarkt), Kleine Theaterstr., Eintritt 6-/erm. 4,-