In der Familiensaga "Das Adlon", den das ZDF ab Sonntag zeigt, spielt er den Hotelgründer Lorenz Adlon. Das passt schon, denn Burghart Klaußner wurde in Berlin geboren und stammt aus einer Gastwirtsfamilie. Seine Urgroßeltern betrieben ihr Lokal "Zum Klaußner" nur etwa 150 Meter von der Nobelherberge entfernt.

Aber Klaußner zog es nicht hinter den Tresen, sondern auf die Bühne. Der Hamburger Schauspieler überzeugt oft, wenn er Charaktere darstellt, unter deren unscheinbarer Oberfläche sich Abgründe auftun. Nachdem er im Kino-Welterfolg "Das weiße Band" einen beängstigend streng-lieblosen Pfarrer gespielt hatte, schwärmte sogar Meryl Streep von seiner Leistung. Und gerade erst bekam der 63-Jährige den "Faust" für seine Rolle als Willy Loman in "Der Tod eines Handlungsreisenden" im St.-Pauli-Theater.

Entspannen kann sich der zweifache Vater am besten bei Segeltörns, sein kleines Boot liegt in Travemünde. Oder er legt mal wieder die Beatles auf. Seit er sie 1966 bei der "Bravo-Beatles-Blitztournee" live sah, kommt er nicht wieder von ihnen los. In Liverpool gibt es übrigens ein Hard Days Night Hotel. Vielleicht muss dessen Geschichte ja auch noch verfilmt werden ...