Mehr als drei Jahre ist der 250. Geburtstag Friedrich Schillers schon her, aber seine "sämtlichen Werke ... "leicht gekürzt" erfreuen sich insbesondere in Hamburg stetiger Beliebtheit. Und so rückt die Schillerban.de noch einmal im Altonaer Theater an, um den deutschen Dichter und Dramatiker auch Klassikermuffeln auf ihre ganz eigene Art und Weise nahezubringen.

Kabarettist, Schauspieler und Autor Michael Ehnert spielt und spottet sich mit "Caveman" Kristian Bader, Musik-Comedian Jan Christof Scheibe und "Randgruppen-Darsteller" Hilmi Sözer durch neun Schiller-Stücke. Angelehnt an den komödiantischen Kino-Überraschungserfolg "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)" Ende der 80er-Jahre springen die vier in der Inszenierung Martin M. Blaus von einem Klassiker zum nächsten, von "Die Räuber" bis zu "Wilhelm Tell". Ihren Rütli-Schwur sollte man ebenso wenig ernst nehmen wie das Stück.

"Schillers sämtliche Werke ... " Di 8.1.- Sa 19.1. (außer 14./15.1.), 20.00, Mi/So 19.00, Altonaer Theater (S Altona), Museumstr. 17, Karten zu 20,- bis 34,- unter T. 39 90 58 70; www.schillerban.de