Seinen 80. Geburtstag feiert Abbi Hübner zwar erst am 4. Februar, musikalisch geehrt wird er aber bereits einen Monat früher, im Januar. Zu Jahresbeginn, früher Termin des Hot Jazz Meeting, gibt es jetzt das Superfest der Jazzstars in der kleinen Laeiszhalle. Nicht mehr so groß wie einst im CCH, aber Hot Jazz und Swing haben einiges an Zuschauerschwund erlitten.

Dieses Mal steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des Hamburger Trompeters. Zu hören ist er natürlich mit seinen Low Down Wizards, einer Band, der er bereits seit 1964 vorsteht. Über seine Jazzbegeisterung sagt Hübner: "Eines Tages sprang mich die Jazzmusik aus einem alten Radioapparat an wie ein wildes Tier und hat mich nie wieder losgelassen."

Als Gäste bei diesem Jubiläumskonzert werden ein paar Hamburger Musiker auf der Bühne stehen, denen Abbi Hübner seit vielen Jahren eng verbunden ist: Unter anderem wird der Boogie-Pianist Gottfried Böttger spielen, auch der versierte Blues-Gitarrist Abi Wallenstein und der Sänger Peter Petrel werden bei diesem bunten Oldtime-Jazz-Reigen dabei sein.

Superfest der Jazzstars Sa 5.1., 20.00, Laeiszhalle (U Messehallen), Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 33,90; Internet: www.abbihuebner.de