Kabarettist Wolfgang Trepper präsentiert von Donnerstag an auf ZDFneo Dokutainment

Mit den Kauf- und Ernährungsgewohnheiten ist das so eine Sache. Auch Künstler und Journalisten leben nicht immer gesund, essen oft spät oder mal zwischendurch. "Da wird mir übel", könnte Wolfgang Trepper auf der Bühne sagen. Der Kabarettist ist seit Jahren als Hausgrantler nicht nur im Schmidt zu erleben, sondern ab heute auch in der Dokutainmentreihe auf ZDFneo.

In 15 Folgen geht der ehemalige Rundfunkredakteur mit unüberhörbaren Duisburger Wurzeln an der Seite der Ex-MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis dem Etikettenschwindel auf den Grund. "Das Format hat mich gereizt, weil es mal keine Comedy ist", sagt Trepper. Gedreht haben beide für die Auftaktfolge der dritten Staffel unter dem Titel "Schnäppchen und Rabatte" auch in Hamburg. So bauten sie etwa auf dem Isemarkt einen Sockenstand auf. Ein Paar gab es für 1,99 Euro, drei für 6,99 Euro. "Dreimal dürfen Sie raten, was mehr gekauft wurde?", wundert Trepper gar nichts mehr. "Wir haben den Leuten natürlich das Geld zurückgeben." Und um bildhaft nachzuweisen, welchen (Un-)Sinn das Sammeln von Treuepunkten macht, legten beide auf den Landungsbrücken 240 Minisalamis einer bekannten Marke nebeneinander. Trepper: "Das waren mehr als 30 Meter." Nur beim Kauf solch einer Menge konnten Konsumenten einen Fußball des Nationalspielers Thomas Müller gewinnen.

Eklig, zugleich aber auch erhellend wird es in der vierten Folge "Fertiggerichte", für die Trepper auch das Zusatzstoffmuseum im Freihafen ("Dort sollte man jede Schulklasse hinschleppen") besucht hat. Eine Erkenntnis. Bei Fischfilet-Fertiggerichten besteht die Soße aus Tapetenkleister. "Wenn ich daran denke, sehe ich mich immer auf der Leiter mit einer Rolle Raufaser unterm Arm", erzählt Trepper. Fertiggerichte und Fast Food isst er nicht mehr.

"Da wird mir übel" ab 3.1., jeden Do, jew. 20.15 Uhr, ZDFneo