Los Angeles. Nicht unfreundlich, aber knurrig, kantig, charismatisch, profiliert, vor allem aber markant: Jack Klugman war einer der auffälligsten Fernsehstars der vergangenen 40 Jahre. Am Heiligabend ist der Schauspieler im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Northridge in Kalifornien gestorben. Er schlief friedlich an der Seite seiner zweiten Ehefrau Peggy ein.

In Deutschland wird Klugman vor allem dank zweier Serien im Gedächtnis bleiben: Als Gerichtsmediziner Quincy war er Anfang der 80er-Jahre zunächst in der ARD zu sehen, populär machten ihn und den Sender RTL dann die weiteren Staffeln zwischen 1992 und 1994 sowie die Wiederholungen von 2000 bis 2004.

Anfangs sei ihm richtig schlecht geworden, erinnerte sich Klugman an seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner. Um seine Rolle gut zu machen, schaute er den richtigen Leichenbeschauern bei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass sie durch die Show ihr Interesse für Medizin entdeckten, sagte der Quincy-Darsteller einmal.

Zuvor hatte sich Klugmann in der Serie "Männerwirtschaft", die von 1972 bis 1975 im ZDF lief, als schlampiger und fauler Sportreporter Oscar Madison mit seinem Kollegen Tony Randall (als pedantischer Felix) einen skurrilen alltäglichen Kleinkrieg in einer der ersten öffentlichen Männer-WGs geliefert. Die Fernsehadaption von Neil Simons "Ein seltsames Paar" brachte Klugman gleich zwei Emmy-Trophäen ein.

Klugman sei ein Schauspieler von großer Integrität gewesen, schrieb die "New York Times". Ein "cooler Typ" und ein "wunderbarer Schauspieler" sei er gewesen, kommentierte Hollywoodstar Whoopi Goldberg beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Der in Philadelphia geborene Klugman hatte in New York Theater studiert und schon früh seine Liebe zum Broadway entdeckt. Nebenbei experimentierte er in den 50er-Jahren mit den ersten Live-Fernsehdramen und drehte als 34-Jähriger seinen ersten Film ("Timetable", 1956). Es folgte der Filmklassiker "Die Zwölf Geschworenen": Eine Hauptrolle war der "Geschworene Nummer 5" nicht, aber er genügte Klugman für den Durchbruch.