Markthalle/Fabrik. Das waren noch Zeiten, als Peter & The Test Tube Babies im britischen Strandbad Brighton durchstarteten und sich anschickten, die Punkrock-Welt zu erobern. Unvergessen "Elvis Is Dead", einer der ersten Songs der damals noch lange nicht Volljährigen. Ein Klassiker auch die Single "Banned From The Pubs", die in jede Punk-Sammlung gehört und selbst beim 100. Mitgrölen keinen Deut schlechter wird.

Den ganz großen medialen Erfolg wie etwa The Clash oder die Sex Pistols hatten Peter & The Test Tube Babies nie, aber dazu fehlte es wohl auch an Subtext. Ihnen ging es nicht um Weltverbesserung oder die radikale Absage an das Establishment, diese Jungs wollten einfach nur Spaß haben und möglichst viele Bierdosen vernichten. Inzwischen ist Bandgründer Peter Bywaters Großvater, was ihn aber nicht daran hindert, mit seiner unzerstörbaren Truppe auf Tour zu gehen. Am 22.12. spielen Peter & The Test Tube Babies in der Markthalle; da werden viele Punk-Veteranen im Publikum stehen und sich an gute alte Zeiten erinnern.

Noch weiter zurück im Strom der Zeit geht es mit der Beatles Revival Band, die wie in jedem Jahr zu Weihnachten die Fabrik heimsucht. Da lässt es sich dann wieder ganz wunderbar im ewigen Melodienstrauß der Fab Four schwelgen, wird "Hey Jude" gefühlvoll besungen, dem "Yellow Submarine" nachgespürt oder schlicht gesagt, worum es eigentlich geht: "I Want To Hold Your Hand". Ist das innovativ? Nein. Macht das Spaß? Aber wie!

In diesem Sinne: ob Punk oder Pilzkopf, rund um den Jahreswechsel kommt in Hamburg einfach jeder auf seine Kosten.

Peter & The Test Tube Babies Sa 22.12., 20.30, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 9-21, Karten zu 16,- im Vvk. Beatles Revival Band Mi 26.12., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 17,- im Vvk.