Im Ristorante Cristina's erhält jeder das Bestmögliche

Die Zutaten für die Gerichte müssen Franco Sinito sofort anlächeln und überzeugen, wenn er morgens zum Markt fährt: Das kann einem Gemüse oder Fleisch heute gelingen, morgen aber vielleicht nicht mehr. Der Koch stammt aus Sizilien und geht keine Mittelwege, jeder Gast im Ristorante Cristina's erhält jederzeit das Bestmögliche, so lautet die einzige Regel.

Nach der Eröffnung vor zwei Monaten habe ich mir angewöhnt, Franco nur zuzunicken, dann beginnt er mit der Arbeit: Der Kommunist Lenin meinte, Vertrauen brauche Kontrolle, fürs Cristina's gilt das nicht. Wer sich Franco ganz überlässt, hat schon gewonnen. Eine Speisekarte fehlt, im Cristina's ist praktisch immer Heiligabend - heißa, es wird was Schönes geben, ja, aber was?

Die Bramfelder sollten jetzt endlich ihre Pizza und Spaghetti mit Sahnetunke vergessen, denn so ein Lokal hatte der Stadtteil noch nie zu bieten. Einmal luscherte ich in die Küche und staunte, da Franco sich vor seinen Produkten zu verbeugen schien. Seine Partnerin Sandra serviert, wie Franco kocht - mit Leidenschaft und ohne Gekünstel, beispielsweise: Burrata oder Büffelmozzarella und Melone mit San-Daniele-Schinken, Artischocken und Garnelen, Jacobsmuscheln und Seeteufel, Papardelle aus dem Parmesanlaib mit Trüffeln oder Wildschweinrücken, Seeteufel und Garnelen, Obst und Naschereien. Franco bevorzugt das Anrichten im Gastraum (der ist klein, reservieren!), dort rollt er außerdem den Nudelteig.

Die Herrlichkeit Siziliens kommt bereits beim Mittagsmenü auf den Tisch, drei Gänge kosten 12,50 Euro: Ein bisschen schämte ich mich, so wenig Geld für die Produkte und die Kochleistung zu bezahlen. Während der Menüs abends (29,50 und 44 Euro) hat der Gast oft den Eindruck, dass die Speisenfolge nie endet, aber der Magen ächzt trotzdem nicht, das Leichte und Frische stärkt das Wohlbefinden des Essers. Mit drei Stammgästen (angereist aus Winterhude, Poppenbüttel und Reinbek) versuchte ich lange zu ergründen, welcher Hamburger Italiener momentan besser sein könnte als das Cristina's - uns ist kein Ristorante eingefallen.

Ristorante Cristina's Mo-Fr 12.00-15.00 und ab 18.00, Sa/So nur abends, Bramfelder Chaussee 212 (Bus 173), T. 63 97 50 61; ristorantecristinas.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Bramfeld