Zu den regelmäßigen Gästen des NDR Sinfonieorchesters zählt der Dirigent Semyon Bychkov. Bevor das Jahr 2012 vorüber ist, bringt sich Bychkov, nachdem er bereits im Januar ein Konzert leitete, mit einer französisch-russischen Programmmischung bei seinen Anhängern in Erinnerung. Er kombiniert Paul Dukas' Goethe-Vertonung "Der Zauberlehrling" - bekannt aus dem Walt-Disney-Klassiker "Fantasia", die Episode mit Mickymaus und dem störrischen Besen - mit ähnlich effektvollen Werken von Ravel und Strawinsky. Dessen Musik zum Ballett "Petruschka" gehört zu den populärsten Kompositionen Strawinskys.

Solist beim Ravel-Klavierkonzert für die linke Hand ist der junge Russe Kirill Gerstein. Für ihn ist es sein NDR-Debüt, und wenn er sich so gut präsentiert, wie es sein Ruf verspricht, wird es ja vielleicht zu einem Wiederhören kommen, bei dem Gersteins Rechte nicht pausieren muss.

Semyon Bychkov/NDR Sinfonieorchester Do 20.12. / Fr 21.12., jew. 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt) Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 10,- bis 46,- unter T. 0180/178 79 80