Eine von Christian Vincent inszenierte leckere Komödie rund um den französischen Präsidentenpalast - die eine wahre Geschichte erzählt.

Auch französische Präsidenten müssen mal essen, und weil sie nicht einfach so beim nächsten McDonald's vorbeischauen können, haben sie im Élysée-Palast mehrere Köche, die für sie die Entrecotes wenden und die Soßen anrühren. Dieser Film aber beginnt woanders, in der Antarktis nämlich, wo Hortense Laboire (Catherine Frot) die bärtigen Kerle einer Forschungsstation bekocht und damit viel Lob und Anerkennung erntet. Anerkennung, die sie zuvor - wie eine lange Rückblende enthüllt - nicht bekommen hatte: Hortense war aus der Provinz nach Paris gelockt worden, um fortan den französischen Präsidenten (Jean d'Ormesson) zu bekochen. Der ist nämlich die Haute Cuisine seiner Gourmet-Künstler leid und hat mal wieder Lust auf Hausmannskost - sehr zum Unwillen seiner Ärzte. Hortense kocht drauflos, einfallsreich und lecker. Damit erweckt sie nicht nur Neid und Zorn der entmachteten Küchen-Machos, sondern auch das Unverständnis der Élysée-Beamten, denen die Missachtung des Protokolls gehörig auf die Nerven fällt.

"Die Köchin und der Präsident" erzählt eine wahre Geschichte, die sich während der Regierungszeit von François Mitterrand zugetragen hat. Christian Vincent machte daraus angenehme, amüsante Unterhaltung, in der die Politik nur ganz am Rande vorkommt und die Hierarchie im Élysée-Palast nur als Reibungsfläche für komische Konflikte dient. Das Hauptaugenmerk des Regisseurs gilt vielmehr einer Frau, die sich in einem von Männern bestimmten Beruf mit Können und Sturheit behauptet. Catherine Frot spielt diese Köchin mit der nötigen Verve und Präsenz - bis auch sie am Genörgel von Ärzten und Finanzprüfern, denen die frisch beschafften Lebensmittel zu teuer werden, scheitert. Natürlich wird hier viel gekocht, aufregender als bei Lanz und leckerer als bei Lichter. Warum gibt es nicht endlich einmal einen deutschen Film, in dem Angela Merkel mit ihrem Koch am Küchentisch sitzt, um genussvoll ein Trüffelbrot zu verzehren? Herr Buck, übernehmen Sie!

Bewertung: empfehlenswert

"Die Köchin und der Präsident" F 2012, 94 Min., o. A., R: Christian Vincent, D: Catherine Frot, Jean d'Ormesson, Hippolyte Girardot, im Passage, Holi, Blankeneser; www.dieköchinundderpräsident.de