Hamburg. "Ich hol mir die Akte und roll den Fall neu auf", sagt Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) mit dieser Stimme, die keinen Widerspruch duldet. So beginnt der zweite Teil des Doppel-"Tatorts" aus Hannover, den vergangenen Sonntag 10,67 Millionen Zuschauer einschalteten. "Das Wegwerfmädchen" endete mit der Verhaftung des Mörders, der gestanden hatte, ein junges Mädchen nach einer Party getötet zu haben. Nun ist der Mann tot, seine Auftraggeber sitzen weiterhin unberührt in ihren Chefsesseln und Anwaltsbüros und freuen sich ihrer mächtigen Freunde. Kommissarin Lindholm setzt in "Das goldene Band" nun alles daran, die korrupte Herrenrunde auffliegen zu lassen, die sich Prostituierte aus Osteuropa auf ihre dekadenten Partys bestellt. Teil zwei des Krimis ist weniger geheimnisvoll als der erste, dafür entwickelt sich die Handlung rasanter und bedrohlicher.

"Tatort: Das goldene Band" So, 20.15 Uhr, ARD