Ceylan kommt mit seinem neuen Programm “Wilde Kreatürken“ nach Hamburg: früher trat er im Polittbüro auf, heute ist er in der O2 World.

O2 World. Komiker sind nicht immer komisch, aber meistens auskunftsfreudig. Die besten unter ihnen schöpfen ihre Themen und Gags aus dem Alltag und machen daraus Situationskomik. Auch Bülent Ceylan handhabt das so. "Für diese Gabe danke ich dem lieben Gott", sagte er in einem Abendblatt-Gespräch.

Der Deutschtürke, Sohn einer Katholikin und eines Moslems, spielt wie kein Zweiter hierzulande mit Typen und Klischees beiderlei Nationen. Wie nah Freud und Leid beieinander liegen, erfuhr Bülent Ceylan Ende Oktober. Auf seiner Homepage und via Facebook teilte er mit, dass sein Vater gestorben war. Kurz zuvor hatte der 36-Jährige bei der Verleihung der Deutschen Comedypreise erstmals den Titel des "erfolgreichsten Live-Künstlers" eingeheimst. Der Comedian, der von sich sagt "Ich gehöre keiner Religion an, aber ich glaube an Gott", begrub seinen Vater nach muslimischen Brauch, trauerte und sagte alle Termine bis Mitte November ab - auch ein Benefizkonzert für Kinderprojekte in der SAP-Arena seiner Heimatstadt. Dort trat zwar der Sänger Xavier Naidoo verkleidet als Bülent Ceylan auf, jedoch kann der eine Sohn Mannheims den anderen nicht ohne Weiteres ersetzen.

Der Mann mit der schwarzen Mähne steht für Rock-'n'-Roll-Comedy. In Frankfurt am Main hat Ceylan in diesem Jahr ein Fußballstadion gefüllt,. 42.000 Fans waren gekommen. Dass er 2011 als erster Komiker auf der Hauptbühne vor 80.000 Fans beim Wacken Open Air, dem weltgrößten Heavy-Metal-Festival, auftrat, erfüllt ihn fast mit mehr Stolz: "Ich bin ein Metaller", sagt Ceylan. "Aber dort sind die Leute ja nicht wegen mir gekommen. Mir geht es nicht ums Vergleichen: Wer hat die größeren Eier? Der macht diese Comedy, ich mache jene Comedy."

Ceylan mutiert in seinem aktuellen Programm "Wilde Kreatürken" auch mal selbstironisch zum "Kamillentee-Rocker", singt Balladen wie "Geradeaus" oder rockige Nummern wie "Lieb". Letzteres ist ein Liebeslied des "Hausmääschders" Mompfreed Bockenauer. Solche Typen aus zwei Kulturen, wie auch die Mannheimer Lady Anneliese oder der türkische Gemüsehändler Aslan, zudem seine Gags als Stand-up-Comedian haben Ceylan populär gemacht. Auch die drei Staffeln seiner "Bülent Ceylan Show" auf RTL mit Marktanteilen bis zu 24 Prozent unter den 14- bis 49-Jährigen sorgten dafür, dass er in diesem Winterhalbjahr spielend die Multifunktionshallen der Republik füllt.

Erst vor drei Jahren wurde Bülent Ceylan beim Deutschen Comedypreis als "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Auch in Hamburg verlief die Entwicklung rasant: Hatte er hier zuvor noch im 220-Plätze-Saal des Polittbüros Premiere, folgten das Schmidts Tivoli, dann das CCH und Ende 2011 die ausverkaufte (bestuhlte) Sporthalle. "Ich fand die echt rock'n'roll-mäßig, aber da haben sich einige Fans beschwert, dass es so zieht." Dann gehen wir den nächsten Schritt, sagte sich Ceylan, und versprach, noch auf der Bühne, wiederzukommen - in der O2 World.

In diesem einen Jahr ist verdammt viel passiert. Das meiste hat sein Vater noch miterlebt. Auch wie Bülent Ceylan vom grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg erhalten hat - für Integration und seinen Einsatz gegen Rassismus. Das ist ebenso selbstverständlich für Ceylan, der nach dem Abitur Philosophie und Politik studiert hatte und dann über den Sender Viva ins Unterhaltungsgeschäft kam, wie das Vater-Sohn-Verhältnis.

Sein Integrationseinsatz schlägt sich auch in Ceylans Programm nieder. Als sich Bülent mal für ein Metal-Festival die Fingernägel schwarz lackiert hatte, mokierte sich sein Vater darüber, wie weiblich das sei. "Vater, das ist der erste Schritt für meine Geschlechtsumwandlung", provozierte Bülent. "Wenn du das machst, bist du nix mehr mein Sohn", empörte sich der Vater. "Genau!", sagte Bülent. Dann haben beide gelacht.

"Wilde Kreatürken" Fr 14.12., 20.00, O2 World (S Stellingen + Shuttle), Sylvesterallee 10, Eintritt 30,- (Ak.); www.buelent-ceylan.com