Horrorfilm: “The Apparition“ variiert bekannte Muster

Ups - das ging daneben. Patrick (Tom Felten), Student der Anomalistischen Psychologie, hält zusammen mit Kommilitonen eine Séance ab. Reichlich elektronischer Schnickschnack soll die Existenz von Gespenstern nachweisen und für die skeptische Mitwelt festhalten. Doch während man sich noch fragt, ob es diesen komischen Studiengang überhaupt gibt (wir Matrosen vom LIVE-Redaktionsdeck haben da unsere Zweifel), macht es kurz mal Puff und ein Mädchen wird von der nächsten Wand verschluckt. Weg ist es.

Was lehrt uns das? Studenten sollte man bei Experimenten nicht ohne Aufsicht lassen. Doch das ist erst der Anfang. Kelly (Ashley Greene) zieht mit ihrem Freund Ben (Sebastian Stan) ins Haus ihrer Mutter. Hier tut sich gar Grausliches: knarrende Türen, rückende Schränke, wachsender Schimmel, fliegende Geister. Kelly und Ben schlagen sicherheitshalber ein Zelt vor dem Haus auf, der lieben Nachtruhe wegen. Ob's hilft?

Böse Geister, die einem die "Schöner Wohnen"-Atmosphäre im teuer erkauften Eigenheim verderben, gibt es in der Filmgeschichte zuhauf, seit "Paranormal Activity" und seinen diversen Nachfolgern schockieren sie auch zeitgenössische Kinogänger ohne Unterlass. Nicht sehr nett - zumal der Zuschauer die Versatzstücke und Klischees des "Haunted House"-Horrors zu Genüge kennt. "The Apparition" arbeitet sich denn auch wacker am Schema F ab - ohne eigene Idee, ohne originelle Überraschung, ohne packende Spannung. Und dann gibt es doch glatt - Kelly und Ben bitten Patrick um Hilfe - noch eine zweite Séance, wo doch schon die erste in die Hose ging. Der Schreiber dieser Zeilen wohnt übrigens zur Miete. Geister gibt's da nicht, dafür Nachbarn, die einem Zigarettenkippen auf die Terrasse werfen. Und das ist unheimlicher als dieser Film.

Bewertung: belanglos

"The Apparition - Dunkle Erscheinung" USA 2012, 84 Minuten, ab 16 Jahren, R: Charlie Woebcken, D: Ashley Greene, Tom Felton, Sebastian Stan, Julianna Guill, Luke Pasqualino, Rick Gomez, Suzanne Ford, Anna Clark, täglich im außer Mittwoch im UCI Wandsbek; Infos im Internet unter: www.apparition.studiocanal.de