Sieben Tage, sieben Termine - was nicht fehlen darf

Neue Berufe für Künstler, legendäre Metal-Bands, vier angesagte New Yorker Indie-Rocker, Swing im Museum, zwei komische bayerische Krimischreiber, Hamburger Impro-Comedians und die finalen Schläge bei "AutoAuto!" - die LIVE-Redaktion weiß, wo die Musik spielt.

Donnerstag "Sympathy for the Immobilien-Makler" heißt das Tagesmotto von Sven Amtsbergs skurriler innovativer Reihe "Arbeit ist Trumpf", mit der der Literat Künstlern beim Einstieg ins Berufsleben helfen will. Der Däne Arne Nielsen, Teil der Techno-Schlager-Formation Der Büro, will sich diesmal von einem echten Immobilienmakler einarbeiten lassen. Treff ist vor der Oberhafenkantine (Stockmeyerstr. 39, 20 Uhr, Kosten 7 Euro).

Freitag Lauscher auf: Mit Kreator und der US-Legende Morbid Angel sind Heroen des Extreme Metals gemeinsam auf Tour. Die "Schöpfer" des Thrash-Metal aus Essen, 1985 mit ihrem Album "Endless Pain" groß rausgekommen, haben mit "Phantom Antichrist" 2012 den Sprung in die Top 5 der Album-Charts geschafft. Und Morbid Angel verpasste dem Extreme Metal erst kürzlich eine Frischzellenkur. Als Support starten Nile und Fueled by Fire (Große Freiheit 36, 17.45 Uhr).

Sonnabend Die Stadt, die niemals schläft? Außer Hamburg und Berlin natürlich? New York. Von dort kommt Ravens & Chimes. Das Quartett um Sänger Asher Lack liefert mit seinen Indie-Rock-Balladen Songs für lange Nächte und frühe Morgenstunden, klassisch und modern. Wie die vom Album "Holiday Life" klingen, ist in der Prinzenbar zu erleben (Kastanienallee 20, 21 Uhr)!

Sonntag Swing hat in Hamburg seine Fans und feste Plätze. Bei der "Musik der Völker" bitten Sänger Bun-Jon Winkelmann und The Big Jive aber zur Matinee ins Museum für Völkerkunde. Ihr Programm umfasst Jazz, Swing und Lindy Hop mit Musik von Louis Jordan, Ray Charles bis zu Ray Collins (Rothenbaumchaussee 64, 11 Uhr).

Montag Beide stammen aus Kempten im Allgäu und sind Krimischreiber. Wenn Volker Klüpfel und Michael Kobr ins St. Pauli Theater kommen, steht alles andere eine normale Lesung an. Die Bestsellerautoren ("Milchgeld", "Erntedank") erzählen in ihrer Show nicht nur vom schrulligen Kommissar Kluftinger, sie geben auch Last-Minute-Geschenketipps und zeigen, wie man ganz fix Weihnachtsplätzchen backt (Spielbudenplatz 30, 20 Uhr)!

Dienstag Einen Tag früher als üblich lädt die Steife Brise zum "Improslam", der härtesten Gameshow der Welt. Beim Weihnachts-Special der Improtheatertruppe weiß noch nicht mal der Moderator, was ihn erwartet. Und der hat mit Stefan Heydeck (statt Thorsten Brand) bei Musiker Peter Huber und den drei Spielern mindestens genauso viel Gewicht (Reeperbahn 5, 20 Uhr).

Mittwoch Eigentlich wollte er im Oktober den Opel Kadett mitsamt der Vocal-Percussion-Comedy-Show "Auto Auto!" hierzulande beerdigt wissen. In seiner Heimatstadt macht Christian von Richthofen, Hamburgs innovativster Trommler, noch mal 'ne Ausnahme und holt erstmals mit Schlagzeuger Leo Lazar in den Fliegenden Bauten Sticks, Flex und Vorschlaghammer raus (Glacischaussee 4, 20 Uhr, auch 20./21.12.).