Mit seiner dritten “Wetten, dass ..?“ -Ausgabe ist Markus Lanz im Alltag angekommen

Hamburg. Der graue Alltag hält Einzug bei "Wetten, dass ..?". Vorbei die Zeiten, da 13,59 Millionen oder auch nur 10,77 Millionen Zuschauer den neuen Moderator der Show Markus Lanz sehen wollten. Am Sonnabend kam das Flaggschiff der ZDF-Unterhaltung lediglich auf 8,89 Millionen Zuseher. Dass die Show die Quoten der ersten beiden Lanz-Sendungen nicht halten würde, war klar. Aber dass der Neue so rasant an Zuspruch verliert - von der Lanz-Premiere bis zur dritten Show kamen "Wetten, dass ...?" 4,7 Millionen Zuschauer abhanden -, überrascht schon.

Es ist zu befürchten, dass der Quotenverfall ungebremst weitergeht. Denn wer diesmal die Lanz-Show guckte, bekam wenig Argumente, das noch einmal zu tun. Um es vorwegzunehmen: So wenig Glanz wie am Sonnabend verströmte das Promisofa noch nie: Kein einziger Hollywoodstar gab sich die Ehre. Stattdessen saß sich die deutsche Unterhaltungsmittelklasse den Hintern platt: zwei sehr passable Schauspieler (Maria Furtwängler, Heino Ferch), ein Schauspieltalent (Florian David Fitz), eine Popmusikerin, deren Hochzeit 30 Jahre zurückliegt und die sich seither als esoterisch angehauchte Berufsjugendliche geriert (Nena), eine Schlagersängerin (Helene Fischer) sowie ein alter (Karl Dall) und ein mittelalter Comedian (Olaf Schubert).

Zwar läuft Lanz so nicht Gefahr, für seine dröge Show von wirklichen Stars wie Tom Hanks anschließend gerügt zu werden. Ein wenig peinlich ist es aber schon, dass drei der Gäste - Ferch, Fitz und Fischer - wohl vor allem deshalb eingeladen wurden, weil sie demnächst in ZDF-Produktionen zu sehen sind. So viel Werbung in eigener Sache hatte denn auch eine spitze Bemerkung Furtwänglers zur Folge, die ob der zahlreichen Einspielfilmen aus Mainzer Produktion eine Ankündigung ihres ARD-"Tatorts" vermisste.

Dafür war das musikalische Begleitprogramm mit Pink, Rihanna, Alicia Keys und Lang Lang hochkarätig besetzt. Die Wetten waren alles in allem annehmbar. Und der anfangs extrem verkrampfte Lanz taute im Laufe der Sendung etwas auf, wohl auch ein Verdienst seiner gänzlich unbekümmerten Assistentin Cindy aus Marzahn. Dennoch fehlte der ganz große Kick. Wie gesagt: Der Alltag hat bei "Wetten, dass ..?" Einzug gehalten.