Hamburg. "Die kleine Raupe Nimmersatt" hat Generationen von Kindern beglückt. In Buchform und auf den Theaterbühnen. Mit Letzterem soll nun Schluss sein. Ende des Jahres laufen die Aufführungsrechte an dem 1969 erschienenen Kinderbuchklassiker aus. So will es der amerikanische Autor und Illustrator Eric Carle. "Der Umgang einiger Theater mit dem Stoff hat ihm nicht gefallen", so Ulrike Bastong, zuständig für Rechte und Lizenzen beim Gerstenberg Verlag, der die Bücher in Deutschland publiziert. Künftig sollen die Rechte bei einem von Carle ausgewählten Theater in den USA liegen.

Ein herber Schlag auch für das Hamburger Theater Mär. Seit 2007 steht die "Raupe Nimmersatt" mit 200 Aufführungen hier auf dem Spielplan. "Das Buch ist ein Herzöffner", so Theaterleiter Peter Markhoff. "Mit der Vorlage von Eric Carle schaffen wir behutsam eine erste Begegnung mit dem Theater. Das möchten wir nicht verlieren."

Markhoff hat bereits 700 Unterschriften für die Verlängerung der Aufführungsrechte gesammelt. Außerdem hat er über den Verlag einen Videomitschnitt an den Autor gesandt, damit dieser sich von der künstlerischen Umsetzung überzeugen kann. Derzeit besteht wohl Hoffnung. "Wir sind zuversichtlich, dass der Autor hier eine Ausnahmegenehmigung erteilt", so Ulrike Bastong. Die Petition läuft weiter unter: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-kleine-raupe-nimmersatt-als-theaterstueck.