Das BEN am Mittelweg bietet jetzt deutsche Küche mit asiatischem Einschlag

Umtriebig und mutig sind zwei Attribute, die Nicole Staabs gut beschreiben. Gerade mal 25-jährig eröffnete sie 1997 Raw Like Sushi mit eigenen Sushi-Kreationen, wenig später folgte Nics Soup. Vor sieben Jahren dann wagte sie sich mit dem Thai-Restaurant BEN ins kulinarisch durchaus anspruchsvolle Pöseldorf. Fast ein wenig einschüchternd wirkte diese Location mit der riesigen Fensterfront, den schwarzen Wänden und dem mächtigen goldenen Buddha. Das Publikum schreckte das nicht ab. Das BEN, das neben Thai-Gerichten auch Sushi anbot, etablierte sich.

Nun stand eine Renovierung an. "Wir wollten die Rigipswände entfernen, und dahinter entdeckten wir nicht nur eine Menge Putz, sondern auch wunderschöne blau-weiße Fliesen", erzählt die Gastronomin. Staabs fand heraus, dass in den Räumen einst eine Fleischerei ansässig war. Damit war eine neue Idee geboren: "Statt Thai wollten wir künftig deutsche Küche im neuen Ambiente anbieten, unser Sushi aber behalten." Gesagt getan, jetzt gibt es Labskaus zu Sake und Sushi zu Riesling.

Also wählen wir deutsche Küche oder vielmehr französische. Denn die feine, klare Brühe von der Gans heißt Consommee mit Flädle (6 Euro) und sie wärmt herrlich von innen. Meine Begleitung entscheidet sich für das "Klassische Beef Tatar" (9,50 Euro), das geschmacklich überzeugt und doch eine kleine Enttäuschung ist. Denn der freundliche Kellner vermischt das Fleisch nicht klassisch vor unseren Augen mit Ei, Zwiebeln und Gewürzen, sondern serviert es fertig zubereitet.

Mit einem Stück von der Gans mit Knödel, Rotkohl und Rosenkohl (19,50 Euro) geht es weiter. Und es mag an dem trotz Fliesen und Wildgeweihen noch immer asiatisch anmutenden Ambiente liegen, dass die Gans eine zarte asiatische Note hat. Sie schmeckt dennoch. Für den kleineren Hunger kommt ein Wintersalat mit warmem Hokkaido-Kürbis, Ziegenkäse und Honig (12,50 Euro) auf den Tisch. Dazu wählen wir aus der sehr umfangreichen Getränkekarte ein vollmundiges Cuvee aus Cabernet-Sauvignon, Merlot und Portugieser vom Pfälzer Weingut Markus Schneider (32 Euro). Für einen Bratapfel mit Lebkuchenparfait oder Hamburger Rote Grütze ist danach kein Platz mehr - dafür für einen ordentlichen Espresso. Die Gäste am Nebentisch diskutieren da noch über die neue Karte und lassen sich dann doch die Gans schmecken. Funktioniert also, deutsche Küche im BEN.

BEN Di-Fr 12.00-15.00, Di-So 19.00-24.00, Mittelweg 26 (Bus 109), T. 45 44 44; www.ben-restaurant.com

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Rotherbaum