Was des einen Freud, ist des anderen Leid. Facebook ist für viele eine Plage. Täglich werden Net-User mit der Erfindung des Selfmade-Milliardärs Mark Zuckerberg konfrontiert, ob sie nun registriert sind oder (noch) nicht. Nun baut sein Unternehmen in einem Nest am Botanischen Meerbusen Europas größtes Server-Center. Die Einwohner sind begeistert, wird ihr Dorf doch zum Knotenpunkt der Datenwelt mit der von ihnen gegründeten Gesellschaft The Node Pole.

Der Autor und Regisseur Konradin Kunze spielt in der Stückentwicklung "Hacking Lulea{ring}" mit dem Ensemble des Jungen Schauspielhauses ein Experiment durch: Was würde passieren, wenn deutsche Datenschutzaktivisten in die Polarkreisidylle eindringen und den Bauplatz blockieren? Natürlich spielt auch die Liebe einen Streich bei der Spurensuche im eisigen Datenstrom der digitalen Revolution.

"Hacking Lulea" ab 14 Jahren, Uraufführung Do 6.12., 20.00 , Malersaal im Schauspielhaus (S/U Hbf.), Kirchenallee 39, Premiere ausverkauft, weitere Vorstell. 8.12., 20.00, 17./18.12., 19.00, Karten zu 11,- unter T. 24 87 13