Wie wahrscheinlich ist es, dass eine außergewöhnlich gut aussehende junge Frau den Haushalt für sieben mittelalte kleinwüchsige Junggesellen, sprich Zwerge, führt und sich nicht einer der Herren an sie ranmacht? Wer glaubt wirklich, dass ein echter Prinz sein Leben mit einer Frau verbringen will, die bereits mit sieben Männern gelebt hat?

Das sind Fragen, die sich Karen Duve gestellt hat. Auch die gebürtige Hamburgerin, die mit Tieren auf einem Hof im Brandenburgischen lebt, ist eine begeisterte Leserin von Märchen, Heldensagen und Rittergeschichten. Doch bei aller Liebe zu den Brüdern Grimm wollte sich die frühere Taxifahrerin und Romanautorin ("Dies ist kein Liebeslied", "Anständig essen") mal ihren eigenen Reim auf derartige Märchen machen. Was dabei rausgekommen ist, stellt Karen Duve in ihrem "Grrrimm"-Buch vor. Und da sie bekannt ist für unbarmherzig-seelensezierende Geschichten, geht es etwa bei ihrem "Rotkäppchen" alles andere als besinnlich zu.

Karen Duve liest aus "Grrrimm" Fr 7.12., 20.00, Magazin-Kino (U Lattenkamp, Bus 20, 109, 118), Fiefstücken 8a, Karten zu 13,- unter T. 511 39 20