Doku “Shut Up And Play The Hits“ über das Ende von LCD Soundsystem

Wenn ein Filmtitel auf die falsche Fährte führt, dann dieser. "Shut Up And Play The Hits" ist nämlich keineswegs als rüde Aufforderung an eine Band zu verstehen, endlich ihre Gassenhauer zu spielen und auf Zwischenansagen oder gar neue Songs zu verzichten. Bei der Dokumentation von Will Lovelace und Dylan Southern handelt es sich vielmehr um einen Abgesang auf die Indie-Dance-Punk-Band LCD Soundsystem, bei dem sich Wehmut und Verehrung aufs Schönste mischen.

Ein Spätzünder, nämlich bereits 32 Jahre alt, war James Murphy, als der US-amerikanische Musikproduzent das Projekt 2002 ins Leben rief und gleich mehrfach in die Charts vorstieß. Mit zwingenden Melodien, zu denen sich gleichermaßen tanzen und träumen ließ. Eine ungewöhnliche Karriere, noch ungewöhnlicher aber war das Ende von LCD Soundsystem: Murphy hatte plötzlich das Gefühl, ein neues Lebenskapitel aufschlagen zu müssen, und kündigte unvermittelt das Ende an. Ein letztes Album, eine letzte Live-Show, das sollte es dann gewesen sein. Und war es auch.

Weggefährten wie Arcade Fire spielen ein letztes Mal mit LCD Soundsystem

Dabei war der Auftritt von LCD Soundsystem im mit 20 000 Fans gefüllten Madison Square Garden schon ein Finale nach Maß. "Shut Up And Play The Hits" dokumentiert diesen letzten langen Auftritt, bei dem alte Weggefährten und Freunde, darunter ein Teil von Arcade Fire, gemeinsam mit James Murphy auf der Bühne standen. Dazwischengeschnitten: Interviewpassagen, Backstage-Impressionen, die Vor- und Nachbereitung des Mega-Events.

Toller Sound, tolle Bilder - auch wer LCD Soundsystem bisher kaum kannte, dürfte sich von dieser besonderen Stimmung irgendwo zwischen Abschiedsschmerz und Euphorie einfangen lassen.

++++- "Shut Up And Play The Hits" GB 2012, 108 Min., o. A., R: Will Lovelace, Dylan Southern, täglich im Abaton; www.shutupandplaythehits.com