Schubladen sind ein starkes Karrierehemmnis für einen Schauspieler. Jack Nicholsons Laufbahn führte trotzdem stetig bergauf. Keine Frage: Nicholson ist ein sehr wandlungsfähiger Akteur, letztlich aber meist der machohafte Misanthrop mit dem abgefeimten Haifischgrinsen. In "About Schmidt" beweist Nicholson, dass er nicht angewiesen ist aufs Zähnefletschen. Den vom Leben enttäuschten Rentner Warren Schmidt verkörpert er bedächtig und einfühlsam. Als Witwer versucht Schmidt der bleiernen Einsamkeit zu trotzen. Wenn er sich nur nicht so nutzlos vorkäme! Und so bricht er zu einem Roadtrip auf, um seine Tochter zu überzeugen, dass ihr Ehemann in spe nichts weiter als ein debiles Kamel ist. Doch Schmidt versagt - mal wieder. "Wem geht es besser, weil es mich gibt?", fragt er sich matt. Und dann erhält er doch noch eine Antwort, von einer ganz unerwarteten Quelle, so hoffnungsvoll, dass sie Warren Schmidt genauso wie den Zuschauer zutiefst ergreift.

"About Schmidt" 120 Minuten, ab 6 Jahren