Am 27. November wäre Jimi Hendrix 70 Jahre alt geworden. Wenn er sich 1970 nicht - dem Zeitgeist entsprechend - Substanzen zugeführt hätte, die im Körper eigentlich nichts zu suchen haben. Was bleibt, ist ein Vermächtnis. Das des wohl größten Rockgitarristen aller Zeiten. Zwar sind die Tonarchive mittlerweile geplündert, doch die eine oder andere "neue" Scheibe kommt dennoch hin und wieder in die Läden - gerne zum pünktlich lukrativen Weihnachtsgeschäft.

Die meisten dieser "Novitäten" braucht kein Mensch, am legendären Woodstock-Auftritt aus dem Jahre 1969 hingegen führt bis heute kein Weg vorbei. Wie schön, dass die UCIs Othmarschen und Mundsburg diesen Klassiker am 6.12. auf der großen Leinwand zeigen. Ein Wiedersehen und -hören mit Nummern wie "Voodoo Child", "Purple Haze" oder "Foxy Lady". Und den genial zerfetzten "Star Spangled Banner" gibt's noch obendrauf. Viel mehr als ein Konzert, ein Ereignis. Sollte jeder gesehen haben.

"Jimi Hendrix live at Woodstock" Do 6.12., 20.00, UCI Othmarschen + Mundsburg