Der Sender startet zum zweiten Mal die Benefizaktion “Hand in Hand für Norddeutschland“

Hamburg. Unter dem Motto "Hand in Hand für Norddeutschland" startet der Norddeutsche Rundfunk eine Benefizaktion für die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Vom heute bis zum 14. Dezember berichteten alle Radio- und Fernsehprogramme des NDR sowie das Onlineportal www.ndr.de über die Situation krebskranker Kinder in Norddeutschland. Vorgestellt werden Projekte der Stiftung in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Mit ihrer Arbeit verbessere die Stiftung die Heilungschancen, Behandlungsmethoden und die Lebensqualität krebskranker Kinder. Dazu zählten auch die ambulante Pflege und psychosoziale Betreuung schwer kranker Kinder. Außerdem fördere und finanziere die Stiftung Krebsforschungsprojekte, Informationen und Beratungen für betroffener Familien und Sozialfonds.

Für die Benefizaktion wurde den Angaben zufolge ein eigenes Konto eingerichtet. Unter der Rufnummer 08000/63 70 00 seien telefonische Spenden willkommen. Alle Einnahmen kämen vollständig Elterninitiativen und Projekten der Kinderkrebsstiftung zugute. Die Stiftung wurde 1995 vom Dachverband regionaler Elterninitiativen gegründet und hat auch das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) erhalten.

Im vergangenen Jahr hatte der NDR erstmals unter dem Motto "Hand in Hand für Norddeutschland" zu einer Benefizaktion aufgerufen. Dabei wurden 1,23 Millionen Euro für den Deutschen Kinderschutzbund gesammelt. Die Partner der Aktion wechseln jedes Jahr. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich für gemeinnützige Aufgaben in Norddeutschland engagieren.