Die Rolling Stones feierten kürzlich ihren 50. Band-Geburtstag? Pah! I Musici di Roma rackern sich schon zehn Jahre länger auf den Bühnen dieser Welt ab, auch der klassische Gitarrist Pepe Romero feiert in diesem Jahr diamantene Hochzeit mit dem Konzertsaal. Gemeinsam treten Ensemble und Solist von beiden Seiten des Mittelmeers am Montag nach dem ersten Advent in der Laeizhalle vor ihre zahlreichen Hamburger Fans.

Weil Weihnachten naht, muss es natürlich auch wieder ein schönes Barockprogramm sein, das die Künstlerfreunde miteinander musizieren. Doch da machen sie nicht halt. Auf zwei für Gitarre transkribierte Konzerte von Antonio Vivaldi folgt mit "Il carnevale di Venezia" ein thematisch nachweihnachtlich gestimmtes Werk des Genueser Geigen- und Gitarrenvirtuosen Nicolò Paganini, der im 19. Jahrhundert lebte. Neben dem venezianischen Faschingsschwank sind weitere, noch ungenannte Piècen angekündigt.

Pepe Romero & I Musici di Roma Mo, 3.12. 19.30, Laeiszhalle (U Gänsemarkt) Johannes-Brahms-Platz, Tickets zu 20,- bis 60,- unter T. 01805/663 661