"Und Herr Tartuffe?" Die einzige Sorge des Hausvaters Orgon gilt dem neuen Busenfreund, dessen Wohlergehen er über das seiner Lieben stellt. "Der Gute" lebt wie die Made im Speck, entpuppt sich jedoch bald als Betrüger, Frömmler und Scharlatan. Herr Orgon bleibt blind für die Fakten und taub für die bitteren Klagen der Familie. Seinen Plan, die Tochter mit Tartuffe zu verheiraten, kann Dorine, die so freche wie vorlaute Zofe, noch durchkreuzen. Dass Orgon sein Haus und seine Habe dem falschen Freund vermacht, kann sie jedoch nicht verhindern.

Molières berühmte Charakterkomödie inszeniert Gerd Heinz am Ernst-Deutsch-Theater mit Charles Brauer als Orgon. Werner Rehm, der zu Peter Steins legendärem Schaubühnen-Ensemble gehörte, gibt den religiösen Heuchler Tartuffe, dessen kecke Gegenspielerin Dorine Leslie Malton. Deren spitzzüngige Rededuelle in Reimen bieten höchsten Komödiengenuss.

"Tartuffe" Premiere Do. 29.11., 19.30, Ernst-Deutsch-Theater (U Mundsburg), Friedrich-Schütter-Platz 1, Karten zu 18,- bis 34,- unter T. 22 70 14 20; www.ernst-deutsch-theater.de