Eine solche, vor Filmstarts überlaufende Woche ist eine echte Herausforderung: Wer soll das alles schauen, bevor es - teilweise nach nur sieben Tagen - wieder aus den Kinos verschwindet und im günstigsten Fall auf DVD erscheint? Vor allem Freunde des Arthouse-Kinos müssen sich entscheiden.

Etwa für "Mondomanila", ein philippinisches Drama über Menschen, die in der Hauptstadt Manila am Rande der Gesellschaft leben (Do bis Sa im 3001, OmU). Oder für die deutsche Romantikkomödie "Anleitung zum Unglücklichsein", die auf dem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller von Paul Watzlawick basiert. Hier steht die Besitzerin eines Feinkostladens in Berlin-Kreuzberg im Mittelpunkt, der es eigentlich gut gehen könnte, doch immer findet sie noch ein Haar in der Suppe - natürlich auch bei der Partnerwahl. Regie führte Sherry Hormann. In den Hauptrollen: Johanna Wokalek, Iris Berben und Richy Müller (täglich im UCI Othmarschen und UCI Wandsbek).

Und dann ist da auch noch der Actionreißer "Dag" von Alper Caglar, der vom Kampf einiger Soldaten gegen Terroristen inmitten lebensfeindlicher Umwelt erzählt. "Dag" (täglich außer montags im UCI Wandsbek) war vorab leider nicht zu sehen Drei Filme von insgesamt 16, die in dieser Woche starten und von denen die meisten auf diesen Kinoseiten ausführlicher besprochen sind.