„Revelation 3D”, der zweite Teil der Videospielverfilmung der Reihe “Silent Hill“, enttäuscht. Viel Blut, aber wenig Atmosphäre.

Seit Jahren suchen Heather und ihr Vater Harry nach der verschwundenen Mutter und Ehefrau. Und dann ist am Abend von Heathers 18. Geburtstag auch ihr Vater spurlos verschwunden. Wird sie ihn, mit Unterstützung des Einzelgängers Vincent, in der Geisterstadt Silent Hill wiederfinden?

Von der Fortsetzung der 2005 von Christophe Gans inszenierten Videospielverfilmung "Silent Hill" konnte man mehr erwarten, hat doch auch das Spiel selber mehr zu bieten und gelang es dem ersten Film, auch den Spieleunkundigen in seine fremde Welt hineinzuziehen. Dem Nachfolger gelingt das nur bedingt, setzt er doch zu sehr auf blutige Splattereffekte als auf unheimliche Stimmung. Als Kontrast empfiehlt sich Genreveteran Malcolm McDowell mit einem weiteren Auftritt.

Bewertung: annehmbar

"Silent Hill: Revelation 3" USA 2012, 95 Min., ab 16 Jahren, R: Michael J. Bassett, D: Adelaide Clemens, Kit Harrington, Sean Bean, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, UCIs Othmarschen, Wandsbek; http://silenthill2-derfilm.de