Ein tolles Regiedebüt: Pola Becks starkes Drama “Am Himmel der Tag“ ist ebenso nüchtern wie einfühlsam.

Lara (Aylin Tezel) und Nora (Henrike von Kuick) sind beste Freundinnen. Gleich zu Beginn knutschen sie zärtlich miteinander, doch mehr ist da - wahrscheinlich - nicht. Zwei, die sich einfach gut verstehen und mögen. Tagsüber studieren sie so ein bisschen, nachts ziehen sie um die Häuser. Doch dann muss Lara erleben, wie Nora in einer Bar einfach den Dozenten aufreißt, in den sie sich selbst verknallt hatte. Aus Frust steigt sie mit dem knackigen Barkeeper ins Bett - und wird prompt schwanger. Nach der ersten Irritation beschließt sie, das Baby zur Welt zu bringen. Vielleicht ist es eine Chance, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Doch dann die Katastrophe: Im sechsten Monat stirbt das Ungeborene. Lara will die Situation nicht wahrhaben und behält das tote Baby im Bauch ...

Was für ein Regiedebüt! Pola Beck schildert ebenso nüchtern wie einfühlsam, ebenso subtil wie unaufgeregt die Krise einer jungen Frau, die zwischen enger Freundschaft, schüchternen Flirts, den Erwartungen der bürgerlichen Eltern und unverhoffter Schwangerschaft nicht nur um ihre weibliche Identität, sondern auch um Orientierung ringt, sowohl sexuell als auch beruflich. Die fast schon homosexuelle Beziehung zu Nora wird nur vage angedeutet, und doch ist sie latent vorhanden. Männer spielen deshalb in diesem Film nur als Abenteuer, Störenfriede und komische Käuze eine Rolle, verlässliche Partner sind sie nicht.

Dabei verlässt sich Beck ganz auf ihre 29 Jahre alte Hauptdarstellerin Aylin Tezel ("Almanya", "3 Zimmer/Küche/Bad" und sogar "Tatort"-Kommissarin). Von traurig und ernst zu Beginn über irritiert und erwartungsvoll während der Schwangerschaft bis zu schockiert und gelähmt zieht sie alle Register. Erschütternd, wie sie verängstigt in ihrem Zimmer hockt und noch immer am Traum vom Muttersein festhält. Für einen Moment muss man wirklich um ihr Leben fürchten.

Bewertung: überragend

"Am Himmel der Tag" D 2012, 88 Min., ab 12 J., R: Pola Beck D: Aylin Tezel, Henricke von Kuick, Tómas Lemarquis, Godehard Giese, Marion Mitterhammer, täglich außer Sa im UCI Wandsbek; Internet: am-himmel-der-tag.de