Der Sportfilm “Back In The Game“ mit Cling Eastwood erzählt von den harten Bandagen im US-Baseball-Alltag.

Ein "curve ball" ist im Baseball ein Wurf, bei dem der Werfer dem Ball eine Rotation mitgibt, die es für den Schläger schwierig macht, ihn optimal zu treffen. "Trouble With The Curve" heißt der neue Film mit Clint Eastwood im Original, was übersetzt "Schwierigkeiten mit dem Curveball" bedeutet, und der mit Effet geworfene Ball ist tatsächlich ein entscheidender Punkt in diesem Sportfilm. Dessen Hauptfigur, Talentsucher Gus Lobel, spielt Clint Eastwood als einen stets übellaunigen Veteranen. Lobel gilt als der beste Scout im Profi-Baseball, doch seine Augen machen ihm zu schaffen. Zudem setzen die Vereinsbosse der Atlanta Braves zunehmend auf Statistiken, die ihnen Computer von jungen Highschool-Spielern liefern. Die Tage von Lobel scheinen gezählt.

Doch die Legende macht sich noch einmal auf, um in der Provinz von North Carolina einen jungen Spieler zu begutachten, der die Bälle reihenweise für Homeruns auf die Tribünen schlägt. Assistiert wird Lobel von seiner Tochter Mickey (Amy Adams), die eigentlich als Anwältin Karriere macht, aber auch von Baseball eine Menge versteht. Beide kommen zu dem Ergebnis, dass der Nachwuchsspieler keinen "curve ball" schlagen kann, sie raten von einer Verpflichtung ab. Die Computerstatistiken sagen jedoch etwas anderes.

Clint Eastwood wirkt in "Back In The Game" ähnlich unsympathisch wie beim Republikaner-Parteitag, als er mit einem leeren Stuhl redete, der Barack Obama symbolisieren sollte. Jedoch hat er mit Amy Adams und Justin Timberlake, der ebenfalls einen Talentsucher spielt, zwei äußerst sympathische Gegenparts. Der Film erzählt von einer schwierigen Vater-Tochter-Beziehung, von den harten Bandagen im Wirtschafts- und im Sport-Business der Vereinigten Staaten, und er zeigt große Liebe zum US-Nationalsport Baseball. Das macht "Back In The Game" sehenswert - trotz der Antipathie, die viele Obama-Anhänger jetzt für Clint Eastwood empfinden mögen.

Bewertung: empfehlenswert

"Back In The Game" USA 2012, 111 Min., ab 6 Jahren, R: Robert Lorenz, D: Clint Eastwood, Amy Adams, Justin Timberlake, täglich im Cinemaxx, UCI Mundsburg; Internet: www.backinthegame-derfilm.de