Gruenspan. Als Shuggie Otis 1969 vom Keyboarder Al Kooper zum Album "Kooper Session" eingeladen wurde, war der Gitarrist 15 Jahre alt und galt als Wunderkind. Fünf Jahre später war seine Karriere schon wieder vorbei, bevor sie richtig begonnen hatte. "Mit Inspiration Information" hatte er zwar ein überragendes Album aufgenommen, das jüngst vom Magazin "Rolling Stone" unter die Top 20 der besten Soul-Alben gewählt wurde, aber seine Plattenfirma kündigte den Vertrag, weil sich das Album nicht verkaufte. 2013 wird das verkannte Genie endlich eine neue Platte herausbringen, nachdem er sich als Musiker jahrzehntelang mehr schlecht als recht durchgeschlagen hat. Sein einziges Deutschland-Konzert ist zugleich sein Hamburg-Debüt.

Shuggie Otis heute, 21.00, Gruenspan (S Reeperbahn), Gr. Freiheit 58, Eintritt 24,90