Es gibt Menschen, die sind so sympathisch, dass es fast unsympathisch ist. In diese Schublade ließe sich auch Jörg Pilawa stecken, jedenfalls auf den ersten Blick. "Man kann jemanden wie Pilawa nicht porträtieren", hat eine Zeitung einmal geschrieben, was natürlich kompletter Blödsinn ist. Gemeint war vielmehr: Er ist der Albtraum eines Reporters, der von dauerplappernden Roter-Teppich-Wiederholungstätern lebt, von trinkfesten Sprüchekloppern und in ihre Anzüge hineingebügelten Alphamännchen, die vor jeder Kamera die Lage der Welt erklären.

Jörg Pilawa lebt mit Frau und drei Kindern weitgehend unbeobachtet und skandalfrei in Hamburg, wo er vor 47 Jahren geboren wurde. Im Fernsehen scheint es seit einigen Jahren ohne ihn nicht zu gehen, vielleicht auch deshalb spart er sich öffentliches Begleitgetöse um die eigene Person. "Der neue deutsche Bildungstest" heißt seine neue ZDF-Show, die Sonnabend zu sehen ist, eine Livesendung. "Mir ist live lieber. Ich bin konzentrierter, und es passieren viel weniger Fehler als bei Aufzeichnungen", sagt Pilawa, der von "Herzblatt" bis zur "NDR Talkshow" jede Menge Showerfahrung vorweisen kann. Kein Wunder, dass man ihn für "Wetten, dass ..?" wollte. Auch weil er den Stress seiner Familie nicht antun wollte, sagte er ab. Und während Moderator Markus Lanz sich vor zwei Wochen auf der ZDF-Bühne abstrampelte, saß Jörg Pilawa sehr entspannt: in der Oper.